An dieser Stelle sei nun ein konkretes Beispiel betrachtet und erläutert, wie Sie herausfinden können, wie die einzelnen Zellinhalte zustande kommen.
Betrachtet seien die 10 Fälle aus dem WiSe 2020/2021. Die Daten stammen aus der Tabelle Prüfungen (Detail), welche Sie über Prüfungen im Detail Datenblatt abrufen können. Wählen Sie in der entsprechenden Maske die exakt selben Parameter aus:
Wählen Sie unter Felder zunächst nur Note, Prüfungsstatus und Summe aus, um die Ergebnistabelle übersichtlich zu gestalten.
Die Ergebnistabelle wird nach Prüfungsstatus und Note sortiert. Sie liefert 57 Datensätze.
Um herauszufinden, wie beispielsweise die 7 befriedigenden Ergebnisse zustande kommen, wird die Ergebnistabelle nach Excel ausgegeben, um dort die Summen zusammenzurechnen. Die Kriterien für eine befriedigende Bewertung sind alle Noten 2,5 und <=3,5. Es werden in Excel zunächst die entsprechenden Noten mit dem Status PV addiert. Das Ergebnis ist 33:
Anschließend werden die entsprechenden Noten mit dem Status BE addiert. Das Ergebnis lautet 7:
Für dieses Beispiel sind somit alle Status abgearbeitet. Von den 40 erfassten Prüfungen mit der Note befriedigend (2,5 und <=3,5) besitzen 33 den Status PV und 7 den Status BE. Daraus lässt sich schließen, dass der Bericht Erfassung Prüfungsnoten nur jene Prüfungen mit dem Status BE miteinbezieht.
Um die Ergebnisse zusätzlich mit einem Blick in das Vorsystem, wie beispielsweise EXA, zu validieren, lassen sich ergänzend zu Prüfungsstatus, Note und Summe auch Matrikelnummern ausgeben. Dazu muss, wie bereits oben angesprochen, in der Maske des Prüfungen im Detail Datenblattes unter Felder auch die Matrikelnummer gewählt werden. Zusätzlich wird der Prüfungsstatus BE (bestanden) ausgewählt, um die zuvor aufgestellte These zu untermauern:
Die daraus resultierende Ergebnistabelle liefert nun 10 Datensätze. Das entspricht exakt der im Bericht Erfassung Prüfungsnoten ausgegebenen Anzahl Fälle aus dem WS 2020/2021:
Über die Auswahl der Felder lassen sich der Ergebnistabelle des Prüfungen im Detail Datenblattes beliebig weitere Spalten hinzufügen.