Die Ergebnistabelle zeigt den Studienverlauf vom Studienbeginn bis zur Quote der Graduierten bzw. zum Schwund.
Spaltenerläuterung:
- Ebene
- Aggregationsebene
- Fach bzw. Abschluss bei Studienbeginn
- Studienfach oder Abschluss bei Studienbeginn
- Anzahl Studienbeginner (1)
- Anzahl der Studienbeginner je nach Art des Studienbeginns
- noch immatrikuliert gem. Beginn (2)
- Im Semester der Verlaufsbetrachtung (bis) noch immatrikuliert im Fach oder Abschluss, in Abhängigkeit von der Schaltfläche Betrachtungsebene Verlauf: Wenn Fach (intern) oder Ebene in Fächer-Sicht gewählt ist, dann wird das Fach betrachtet, wenn Abschluss (intern) oder Ebene in Abschluss-Sicht gewählt ist, dann der Abschluss.
- Summe exmatrikuliert
- Summe aller Studierenden, die das Studium ohne Prüfung beendet haben
- Wechsel
- Diejenigen Studierenden, die gewechselt haben, egal ob sie noch immatrikuliert sind, exmatrikuliert sind, oder die Hauptprüfung gemacht haben, in Abhängigkeit von der Schaltfläche Betrachtungsebene Verlauf: Wenn Fach (intern) oder Ebene in Fächer-Sicht gewählt ist, dann wird der Fachwechsel betrachtet, wenn Abschluss (intern) oder Ebene in Abschluss-Sicht gewählt ist, dann der Abschlusswechsel.
- Vorprüf. gemäß Beginn
- Studierende mit absolvierter Vorprüfung
- Hauptprüf. gemäß Beginn (3)
- Studierende mit absolvierter Hauptprüfung
- . Zuwanderer mit Hauptprüf.
- Die Anzahl der Studierenden, die zu der jew. Anfängerkohorte gehören und nach ihrem Studienbeginn in einem beliebigen Fach im Zeitraum der Verlaufsbetrachtung ihre Hauptprüfung in dem angegebenen Fach/Abschluss abgeleistet haben.
- Abwanderer mit Hauptprüf.
- Die Anzahl der Studierenden, die zu der jew. Anfängerkohorte gehören und nach ihrem Studienbeginn im Fach der ersten Spalte im Zeitraum der Verlaufsbetrachtung ihre Hauptprüfung in einem anderen Fach/Abschluss abgeleistet haben.
- Status unbekannt (4)
- Eine Kontrollsumme. Dieser Wert betrifft z.B. Studierende, die mehrmals gewechselt haben, deren Daten unvollständig vorliegen, oder einfach Datenfehler. Ein hoher Wert deutet auf eine höhere Fehlerrate bei der Abfrage hin.
- Schwund (1-(2+3+4))
- Die Anzahl der Einschreiber minus die Summe der noch Immatrikulierten und der Absolventen im eigenen Fach. Die Zu-/Abwanderer gehen in diese Berechnung nicht ein. Ein hoher Wert zeigt, dass mehr Studierende das Fach/den Abschluss abschlusslos verlassen haben, ein niedriger Wert zeigt einen geringen Schwund.
- Schwundquote (Schwund/(1)*100) Der Anteil des Schwundes an den Studienbeginnern. Ein hoher Wert zeigt, dass es einen hohen Schwund gibt, ein niedriger Wert zeigt einen geringen Schwund.
Im folgenden ein paar Beispielauswertungen.