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Studienverlaufsanalyse (Kohortenbetrachtung) Ergebnisbericht

Die Ergebnistabelle zeigt den Studienverlauf vom Studienbeginn bis zur Quote der Graduierten bzw. zum Schwund.

Studienverlaufsanalyse - Kohortenbetrachtung


Spaltenerläuterung:

  1. Ebene
    • Aggregationsebene
  2. Fach bzw. Abschluss bei Studienbeginn
    • Studienfach oder Abschluss bei Studienbeginn
  3. Anzahl Studienbeginner (1)
    • Anzahl der Studienbeginner je nach Art des Studienbeginns
  4. noch immatrikuliert gem. Beginn (2)
    • Im Semester der Verlaufsbetrachtung (bis) noch immatrikuliert im Fach oder Abschluss, in Abhängigkeit von der Schaltfläche Betrachtungsebene Verlauf: Wenn Fach (intern) oder Ebene in Fächer-Sicht gewählt ist, dann wird das Fach betrachtet, wenn Abschluss (intern) oder Ebene in Abschluss-Sicht gewählt ist, dann der Abschluss.
  5. Summe exmatrikuliert
    • Summe aller Studierenden, die das Studium ohne Prüfung beendet haben
  6. Wechsel
    • Diejenigen Studierenden, die gewechselt haben, egal ob sie noch immatrikuliert sind, exmatrikuliert sind, oder die Hauptprüfung gemacht haben, in Abhängigkeit von der Schaltfläche Betrachtungsebene Verlauf: Wenn Fach (intern) oder Ebene in Fächer-Sicht gewählt ist, dann wird der Fachwechsel betrachtet, wenn Abschluss (intern) oder Ebene in Abschluss-Sicht gewählt ist, dann der Abschlusswechsel.
  7. Vorprüf. gemäß Beginn
    • Studierende mit absolvierter Vorprüfung
  8. Hauptprüf. gemäß Beginn (3)
    • Studierende mit absolvierter Hauptprüfung
  9. . Zuwanderer mit Hauptprüf.
    • Die Anzahl der Studierenden, die zu der jew. Anfängerkohorte gehören und nach ihrem Studienbeginn in einem beliebigen Fach im Zeitraum der Verlaufsbetrachtung ihre Hauptprüfung in dem angegebenen Fach/Abschluss abgeleistet haben.
  10. Abwanderer mit Hauptprüf.
    • Die Anzahl der Studierenden, die zu der jew. Anfängerkohorte gehören und nach ihrem Studienbeginn im Fach der ersten Spalte im Zeitraum der Verlaufsbetrachtung ihre Hauptprüfung in einem anderen Fach/Abschluss abgeleistet haben.
  11. Status unbekannt (4)
    • Eine Kontrollsumme. Dieser Wert betrifft z.B. Studierende, die mehrmals gewechselt haben, deren Daten unvollständig vorliegen, oder einfach Datenfehler. Ein hoher Wert deutet auf eine höhere Fehlerrate bei der Abfrage hin.
  12. Schwund (1-(2+3+4))
    • Die Anzahl der Einschreiber minus die Summe der noch Immatrikulierten und der Absolventen im eigenen Fach. Die Zu-/Abwanderer gehen in diese Berechnung nicht ein. Ein hoher Wert zeigt, dass mehr Studierende das Fach/den Abschluss abschlusslos verlassen haben, ein niedriger Wert zeigt einen geringen Schwund.
  13. Schwundquote (Schwund/(1)*100) Der Anteil des Schwundes an den Studienbeginnern. Ein hoher Wert zeigt, dass es einen hohen Schwund gibt, ein niedriger Wert zeigt einen geringen Schwund.

Im folgenden ein paar Beispielauswertungen.