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Studienbeginner und Absolventen im Verhältnis Ergebnisbericht

Zunächst wird für ein übergebenes Jahr der Zeitraum in Semestern ausgegeben, z. B. beim Jahr 2007 das WiSe 2006/2007 und das SoSe 2007 (akademisches Jahr). Dann wird die durchschnittliche Studiendauer (in Fachsemestern) der Absolventen in diesem Zeitraum ermittelt. Aus der Studiendauer errechnet sich der korrespondierende Zeitraum des Studienanfangs (aktueller Bereich - Studiendauer). Die Studienanfänger/-innen in diesem Zeitraum werden danach ausgegeben. Die Zahl der Absolventen und Absolventinnen wird zur Zahl der Anfänger/-innen in Beziehung gesetzt, und man erhält die Schwundbilanz. Daneben wird auch noch der Anteil der Absolventinnen und Absolventen (in %) ausgewiesen).

Studienanfänger/-innen und Absolventinnen/Absolventen im Verhältnis - Ergebnisbericht


Die Spaltenerläuterung:

  1. Fach
    • Internes Studienfach
  2. Bezugssemester
    • Das im Feld Absolventenjahrgang übergebene akad. Jahr als Zeitraum in Semestern
  3. Studienanfängerjahrgang
    • Aus der durchschnittl. Studiendauer (Spalte 5) errechnet sich der korrespondierende Zeitraum des Studienanfangs, das akademische Jahr
  4. Studienanfängersemester
    • Aus der durchschnittl. Studiendauer (Spalte 5) errechnet sich der korrespondierende Zeitraum des Studienanfangs, in Semestern
  5. Durchschnittl. Fachstudiendauer in Semester
    • durchschnittl. Fachstudiendauer
  6. Studienanfänger (1)
    • Anzahl der Studienanfänger
  7. Absolventen (2)
    • Anzahl der Absolventen
  8. Schwundbilanz (1)-(2)
    • Differenz der Studienanfänger und der Absolventen
  9. Absolventenanteil (in %)
    • Anteil der Absolventen an der Summe Studienanfänger und Absolventen