Inhalt: Die vorhandenen Abfragen aus den jeweiligen Modulen sind u.U. anpassungsbedürftig. Die Teilnehmer sollen Techniken im Anpassen, Ändern und Erstellen von Abfragen und der Distribution von Abfragen an die Anwender erlernen. Es wird ein grundlegendes Verständnis der Script-Verarbeitung in SuperX vermittelt.
Themenschwerpunkte
- Arbeitsweise und Zusammenspiel von Hilfstabellen und Abfragen
- Ändern, Erstellen und Anpassen von Abfragen mit Hilfe der vorhandenen Hilfsmittel (Shellscripte, Access-Frontend)
- Gestaltungsaspekte von Ergebnisberichten
- Verwaltung von Abfragen im Themenbaum inkl. Nutzerrechte
- Verknüpfen von Abfragen im XML-Frontend
- Anpassung der Stylesheets im XML-Frontend
Zielgruppe: Datenverarbeitungs-Mitarbeiter*innen an Hochschulen, Mitarbeiter der Abt. Controlling / Berichtswesen
Erforderliche Vorkenntnisse: SQL-Grundkenntnisse, ggf. XML / XSL-Grundkenntnisse
Veranstaltungsform: Seminar
Termin/e: 1 Tag n.V.