Achtung: Diese Dokumentation ist veraltet, bitte rufen Sie die Übersichtsseite auf, um zur aktuellen Dokumentation zu gelangen.

2.1.6.4 Leeren des Browser-Cache

Wenn ein neues SuperX-Applet auf dem Webserver installiert wird, ist es möglich dass die Clients dies nicht sofort mitbekommen. Je nach Java-Version und Betriebssystem unterscheiden Sie sich Wege, den Browser-Cache zu leeren. Unter Windows mit Java 1.4.x wird der Browser-Cache geleert, bei Windows ab Java 1.5.x oder unter Linux wird der Java-Cache geleert. Im Zweifelsfall löschen Sie beide Caches.

 

Beim Browser-Cache sind die Einstellungen des Browsers maßgeblich. Beim Internet Explorer gehen Sie in das Menü "Extras"->"Internetoptionen"

 

In der Registerkarte "Allgemein" sehen Sie im Abschnitt "Temporäre Internetdateien" den Button "Dateien löschen"; klicken Sie darauf, und löschen Sie alle Inhalte. Danach klicken Sie auf "Einstellungen"…

 

 

 

…und markieren Sie den Knopf "Bei jedem Zugriff auf die Seite". Dann drücken Sie "OK".

 

Starten Sie den Browser dann neu.

Bei Netscape/Mozilla befindet sich die Einstellung im Menü "Edit" (deutsch "Bearbeiten") -> "Preferences" (deutsch "Einstellungen").

 

Hier drücken Sie den Button "Clear Cache" ("Cache leeren") und kreuzen dann unten den Button "Every time I view the page" ("Bei jedem Zugriff auf die Seite") an.

 

Starten Sie den Browser dann neu.


Druckversion HTML

Zur Superx-Homepage SuperX ist auch ein CampusSource-Projekt. Zur CampusSource-Homepage | Powered by FreeMarker Seite 111 / 386
Letzter Update: 11.7.2023
Impressum| Datenschutz