Achtung: Diese Dokumentation ist veraltet, bitte rufen Sie die Übersichtsseite auf, um zur aktuellen Dokumentation zu gelangen.
Wenn ein neues SuperX-Applet auf dem Webserver installiert wird, ist es möglich dass die Clients dies nicht sofort mitbekommen. Je nach Java-Version und Betriebssystem unterscheiden Sie sich Wege, den Browser-Cache zu leeren. Unter Windows mit Java 1.4.x wird der Browser-Cache geleert, bei Windows ab Java 1.5.x oder unter Linux wird der Java-Cache geleert. Im Zweifelsfall löschen Sie beide Caches.
Beim Browser-Cache sind die Einstellungen des Browsers maßgeblich. Beim Internet Explorer gehen Sie in das Menü "Extras"->"Internetoptionen"
In der Registerkarte "Allgemein" sehen Sie im Abschnitt "Temporäre Internetdateien" den Button "Dateien löschen"; klicken Sie darauf, und löschen Sie alle Inhalte. Danach klicken Sie auf "Einstellungen"… |
![]() |
…und markieren Sie den Knopf "Bei jedem Zugriff auf die Seite". Dann drücken Sie "OK". |
![]() |
Starten Sie den Browser dann neu.
Bei Netscape/Mozilla befindet sich die Einstellung im Menü "Edit" (deutsch "Bearbeiten") -> "Preferences" (deutsch "Einstellungen").
Hier drücken Sie den Button "Clear Cache" ("Cache leeren") und kreuzen dann unten den Button "Every time I view the page" ("Bei jedem Zugriff auf die Seite") an. |
![]() |
Starten Sie den Browser dann neu.
Druckversion HTML
![]() |
![]() ![]() |
Seite 111 / 386 Letzter Update: 11.7.2023 Impressum| Datenschutz |