Zum kameralen Jahres- und Quartsbericht (Sachsen) sollen Erläuterungen und von der automatischen Berechnung abweichende Vorschauwerte hinterlegt werden können.
Dazu gibt es in der manuellen Schnittstelle die variable Erläuterung kam. Quartals-/Jahresbericht Ausgaben/Einnahmen. Die Struktur für diese Variable sieht z.B. so aus:
Haushaltsjahr^Titel oder Titelgruppe^Text
2016^11949^Beispielerläuterung zu Einnahmen
Hier wird eine Erläuterung für den Einnahmetitel 11949 hinterlegt. Der Text darf maximal 255 Zeichen enthalten und nicht das gewählte Trennzeichen.
Wenn Sie bei den Einnahmen für die Titelgruppen TG 70, 72, 73, 74 eine Erläuterung hinterlegen wollen, geben Sie als Titelgruppe nur 70 an.
Es gibt zwei Variablen für Einnahmen und Ausgaben, da für eine Titelgruppe wie z.B. 71, möglichlicherweise unterschiedliche Erläuterungen zu Einnahmen/Ausgaben gemacht werden sollen.
Vorschauwerte für Einnahmen/Ausgaben im Quartalsbericht können über die Variablen
- Vorschau Ausgabenwert Titel/DR im kam. Quartalsbericht und
- Vorschau Einnahmenwert Titel/DR im kam. Quartalsbericht
in das System eingepflegt werden.
Die Struktur sieht so aus:
Haushaltsjahr^Titel oder Titelgruppe^Wert (decimal).
Wichtig: Auch auf Titelgruppenebene ist nur die Summe der Einzeltitel anzugeben, ohne etwaig direkt auf Titelgruppenebene gebuchte Ansätze, o.ä.